Eine halbe Millionen Flaschen Schampoo, Duschgel und Flüssigseife in Bad Krozingen pro Jahr

Ganz oft höre ich den Satz “Was soll das schon bewirken, wenn ich auf Duschgel und Schampoo verzichten und alle anderen machen munter so weiter wie bisher”. Duschgel und Schampoo kann man in dem Satz auch beliebig mit “weniger Auto fahre”, “regionale Produkte esse”, ”nicht in den Urlaub fliege” etc ersetzen.

Sieh es mal so : Du bist ja gar nicht alleine. Wenn jeder der so denkt wie oben sich trotzdem aufrafft und etwas tut sind wir mächtig viele. Und einfache Maβnahmen machen einen Unterschied. Jedes Jahr verbraucht, statistisch gesehen, jeder in Deutschland 11 Flaschen Duschgel, 10 Flaschen Schampoo, 3,7 Flaschen Flüssigseife. Das sind alleine in Bad Krozingen mit 20,000 Einwohnern 474,000 Plastikflaschen (a 250 ml) pro Jahr.

Eindrucksvolle Zahlen, schaut mal auf diese Seite https://www.hoennetalimwandel.de/plastik/

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s